Wir erneuern unseren Teich

Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns im WP-Kurs Schulgarten im Jahrgang 8 zusammen mit Hr. Stein und Fr. Müller ein Riesenprojekt vorgenommen. Die Folie des großen Teiches war undicht, so dass der Wasserpegel immer weiter sank!

Da konnten wir nicht länger zusehen! Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und angefangen den Teich zu leeren. Pflanzen, Kies und Erde der Randbepflanzung trugen wir mit Spaten und Schaufel ab und lagerten sie bergeweise im Schulgarten. Große Wassermengen beförderten wir in Eimerketten an den Rand. Unser Hausmeister, Hr. Bürmann, half uns schließlich mehrfach mit einer Pumpe, da starke Regenfälle den Teich wieder volllaufen ließen! Schubkarrenweise schoben wir Pflanzen und Steine aus dem Teich.

Richtig anstrengend wurde es, als wir uns den tieferen Zonen des Teiches näherten. Ohne Gummi-stiefel ging hier gar nichts. Zum Glück bekamen wir tatkräftige Unterstützung von Hr. Stein und dem Praktikanten Hr. Funk, die den modrigen Schlick, die Seerosen und die Steine mit Eimern nach oben beförderten. Hier befand sich auch eine ganze Menge Müll. Wir fischten alte Flaschen, einen Grill, Scherben, Knochen und vieles mehr aus dem Schlamm! Das war eine matschige Angelegenheit und wir sahen oft aus wie Dreckschweine! Auch Gründlinge konnten wir retten und holten sie mit Netzen heraus. Sie schwimmen nun in anderen Gewässern.

Die Aktion kostete uns viel Kraft und Ausdauer. Manchmal verloren wir auch die Lust und Schokolade ließ die Stimmung steigen.

Aber wir haben durchgehalten und es schließlich geschafft! Der Teich ist nun leer und wartet darauf, dass die Kreisgärtner eine neue Folie verlegen!

Bei bestem Herbstwetter feierten wir unseren Erfolg zum Abschluss am Lagerfeuer mit Grillwürstchen!