Schulhündin Willow

Der Einsatz von unserem Schulbegleithund bereichert unsere pädagogische Arbeit in besonderem Maße.

• Förderziele im Klassenverband: Entspannte Lernatmosphäre, Stärkung der Klassengemeinschaft

• Förderziele im sensomotorisch-perzeptiven Bereich: Wahrnehmungsförderung, Körperbewusstsein, Achtsamkeit

• Förderziele im sozialen Bereich: Kontaktaufnahme, Selbstwertgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Sozialverhalten

• Förderziele im emotionalen Bereich: Überwindung von Ängsten, Spiegelung von Gemütsverfassungen, Aufbau von Sicherheit und Vertrauen

• Förderziele im kognitiven Bereich: Steigerung der Motivation, Leistungsbereitschaft, Konzentration, Aufmerksamkeit

Seit 2019 gibt es an der Valentin-Traudt-Schule die Schulhündin Willow. Zurzeit begleitet sie Frau Dierksen und ihre Förderstufenklasse einmal in der Woche im Unterricht. Willow ist eine 4jährige Labradorhündin. Sie ist sehr menschenbezogen und vor allem entspannt und gelassen, auch wenn es um sie herum mal laut wird.
Willow ist lernfreudig, arbeitswillig und hört auch gut auf Kommandos. Im Klassenzimmer liegt sie gerne auf ihrer Decke und beobachtet die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und Arbeiten. Gelegentlich schleicht sie los und holt sich Streicheleinheiten bei den Schülerinnen und Schülern ab.

Damit Frau Dierksen und ihre Hündin Willow in der Schule arbeiten dürfen, haben beide eine umfangreiche Ausbildung im Bereich der tiergestützten Arbeit absolviert und im August 2020 mit einer Prüfung bestanden. Die Ausbildung bei S.A.M.T. in Nidda /Wetteraukreis erfüllt die Voraussetzungen des Qualitätsnetzwerkes für Schulbegleithunde.
Im Rahmen der Ausbildung wurde ein „Schulhundkonzept“ entwickelt, indem unter anderem die Einsatzmöglichkeiten, die Rahmenbedingungen, die Voraussetzungen, sowie ein Hygienekonzept für die Tiergestützte Arbeit entwickelt wurden.