Valentin Traudt

"Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern Denken lernen.
Man soll ihn nicht tragen, sondern leiten,
damit er in Zukunft selbst gehen kann."

(Valentin Traudt)

Valentin Traudt - der Namensgeber unserer Schule  

Valentin Traudt  – der Namensgeber unserer Schule – war ein Erneuerer des Schulwesens. Als Reformpädagoge unterrichtete er ab 1902 in einer Kasseler Schule. Hier war es ihm in einer Zeit, in der es noch an der Tagesordnung war, dass Schüler von Lehrern geschlagen wurden, ein großes Anliegen, die Schüler in den Mittelpunkt des Lernens zu rücken. Obwohl Klassengrößen von 50 Schülern üblich waren, war er ein Verfechter von praxisnahem Unterricht. Die Schüler sollten nicht nur Zuhörer sein, sondern selbst tätig werden.  Jeder Schüler sollte Anschauungsmaterial  in seiner Hand halten, um Maßeinheiten nachzuprüfen oder durch gekneteten Ton Körperlichkeit selbst zu erfassen. Anfängliche Skepsis gegenüber dem Reformunterricht wich sehr bald breiter Zustimmung.  Der bei den Rothenditmolder Bürgern und Schülern gleichermaßen beliebte Lehrer war ein großer Gewinn. Zusammen mit Rektor Henck verfasste er reformpädagogische Schriften. Dazu gehörten Titel wie “Fröhliches Lernen, schafft frohe Jugend und Schaffen und Wirken“. Neben seiner Lehrertätigkeit war er auch ein hervorragender Heimatdichter.  Bekannte und beachtete Werke waren “Seelenliebe", "Die Bergheimer Mädels", "Lehrer Korn", "Stille Winkel“ und der Bestsellerroman “Die Leute vom Burgwald“. Viele andere Veröffentlichungen folgten. 
Seine engagierte Persönlichkeit war darüber hinaus gekennzeichnet durch sein furchtloses Eintreten für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
Valentin Traudt blieb bis 1922 in Rothenditmold und wurde danach Konrektor an einer  Mädchenschule  in der Holländischen Straße. Dort blieb er bis zu seiner Pensionierung. Bis heute hat die reformpädagogische Orientierung von Valentin Traudt ihre pädagogische Aktualität  behalten. Hierin verbindet sich der Anspruch der Lernkultur an der Valentin-Traudt-Schule mit unserem Namensgeber.