Selbstlernzentrum "Plan B" (Schul- und Stadtbücherei Großalmerode)

Das Selbstlernzentrum ist der Mittelpunkt unserer Schule. Hier fördern wir die Leselust sowie das selbstständige Arbeiten mit Büchern oder am PC. Dazu stehen den Schülerinnen und Schülern 23 PC mit Internetzugang sowie eine große Bibliothekslandschaft zur Verfügung.

Es ist täglich von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr ( freitags bis 14:30 Uhr) durchgehend vom Büchereiteam jemand anwesend, der Fragen beantworten oder Tipps geben kann, wenn es um Referatthemen, Literaturrecherche oder Abenteuerromane geht. In den Pausen stehen darüberhinaus noch Schachspielplätze zur Verfügung.

Wir bemühen uns, unseren großen Medienbestand (zur Zeit mehr als 15.000 Medien) möglichst aktuell und nah am Bedarf der Schülerinnen und Schüler zu halten.

Buchrallyes, Vorlesestunden und zahlreiche andere Aktionen werden in der Bücherei durchgeführt, mit denen Schlüsselqualifikationen wie Lesefähigkeit, Lesekompetenz angeregt und gefördert werden sollen.

Alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten über die Klassenlehrer eine Führung durch die Bücherei und einen kostenlosen Leseausweis, der zum vierwöchigen Ausleihen von Medien berechtigt. Mehrmalige Verlängerungen sind möglich.

Als Stadtbücherei sind wir Lesepartner für Groß und Klein aus Großalmerode und Umgebung.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr