Unser Besuch in den Beruflichen Schulen zu Witzenhausen

Das 10. Schulbesuchsjahr neigt sich bei mir und meinen Mitschülern und auch bei den Realschülern der 10. Klassen schon bald dem Ende zu. So heißt es, sich Gedanken zu machen, wie unser Leben ab Sommer 2020 verlaufen soll.

Eine Möglichkeit ist es, die weiterführende Schule in Witzenhausen zu besuchen. Vorher aber durften wir diese Schule näher kennen lernen - das war am Donnerstag, 19. Dezember 2019.

Als wir gegen 8:15 Uhr ankamen, wurden wir von Herrn Schmelting, dem Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule, herzlich in Empfang genommen. In drei große Gruppen aufgeteilt, schauten wir uns erst mal in dieser großen Schule um. Nach diesem interessanten Rundgang konnten wir in den verschiedenen Fachrichtungen die Lehrer und ihre Art zu unterrichten, genauer kennen lernen - so gab es Einblicke in Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Gestaltung, Sozialwesen und Biotechnik.

Insgesamt war dies ein Tag, wo wir neues Wissen aber auch neue Erfahrungen vermittelt bekamen , dazu gehörte auf alle Fälle, dass es in vielen Bereichen dieser Schule keine Zimmertüren gibt und Unterricht dennoch gut hörbar stattfindet.

Auf der Rückfahrt gab es vieles auszutauschen – sollte man sich für diese Schule entscheiden oder doch eher für das „normale“ Gymnasium mit dem klassischen Abitur oder wäre eine Ausbildung die bessere Lösung?

Bis nach den Ferien haben wir nun Zeit uns zu entscheiden. Die Wahl wird  nicht einfach …