Theaterstück zum Thema „Alkohol“

Zwei Schauspielerinnen vom Weimarer Kulturexpress präsentierten uns ein Stück in unserer Aula, in dem Alkohol die Freundschaft von zwei Jugendlichen gefährdete. Ich glaube, das Stück war für Lehrer und Schüler interessant.

So wurden wir Schüler über die Gefahren und auch die daraus schnell entstehende Sucht aufgeklärt. Immer wieder meinte eine der Freundinnen im Stück: „Komm, nur das eine Bier, das ist doch nicht schlimm.“ Deutlich wurde, dass es sehr schwer ist, nichts zu trinken, wenn die beste Freundin immer wieder darauf drängt, dass man mittrinken soll – und man dann sogar Sachen macht, die peinlich sind oder gefährlich ( Autofahren z. B.).

Ich bin der Meinung, dass es eine sinnvolle Idee war, dieses Theaterstück zu zeigen.