Schulkinotage im Capitol zu Witzenhausen: Klasse R10a und G10b

Am Mittwoch, den 06.03.2024, besuchten wir, die Klassen R10a und G 10b, im Rahmen der Schulkino-Tage das Kino in Witzenhausen, um uns den Film „Das schweigende Klassenzimmer“ anzuschauen.

Los ging es direkt nach der dritten Stunde - solch ein Kinobesuch ist ja Unterricht nur außerhalb des Schulgebäudes! Wir mussten uns beeilen, um unseren Bus zu erwischen. Es klappte aber gut, es gab für uns Schüler sogar freie Sitzplätze.
Im Kino angekommen, wurden dann das vorbestellte Popcorn und Bio-Limo ausgeteilt. Dann fielen wir in die weichen Sessel des Kinosaals und 110 Minuten fesselte uns der Film.

Es ging um eine Abiturklasse in der DDR. Konkret betraf es die Zeit 1956, wo es in Ungarn einen Aufstand gab und diese Schulklasse der Opfer mit einer Schweigeminute gedachte. Leider sorgte diese Schweigeminute aber für viel Aufruhr, sodass die ganze Klasse verhört wurde, um den Ideengeber oder auch Anstifter dieser Schweigeminute herauszufinden. Dabei kamen auch die unterschiedlichsten Familiengeheimnisse ans Licht.

Da wir im Fach Gesellschaftslehre gerade die Zeit nach dem 2. Weltkrieg behandeln, war dieser Film eine gute Möglichkeit,uns die Probleme der damaligen Zeit nahezubringen. Am Ende war es auch ein sehr spannender Film, der bei vielen gut ankam und in unseren normalen Schultag etwas Abwechslung brachte.