Meine Präsentationsprüfung vor Schülern der R9c

Meine Präsentationsprüfung hatte  ich erfolgreich absolviert;i ch erhielt die Note „ sehr gut“ und  wurde gefragt, ob ich dies auch noch mal vor den Schülern der Klasse R 9c machen könnte.

Mein Thema war „Welche Rolle spielen Zeitzeugen für die Aufarbeitung der Shoah am Beispiel der Blanka Pudler?“ Ich begann meine Präsentation mit einer Einleitung und versuchte meine Nervosität zu kontrollieren, denn, obwohl ich jetzt vor Schülern sprach, die ein Jahr jünger waren, war ich etwas nervös.

Während meiner Präsentation hatte ich einen klaren roten Faden und die visuellen Hilfsmittel, die ich vorbereitet hatte, unterstützten meine Aussagen.

Ich merkte, dass die Schüler mein Thema interessierte und hoffte, dass ich sie anregen konnte, sich auch mit solch historischen Themen in ihrer Präsentationsprüfung 2024 zu beschäftigen - auch deshalb, weil das Thema Antisemitismus in unserer Gegenwart leider wieder eine größere Rolle spielt.