Jahrgang 7 lud zum ersten „Lerndorf-Jahrmarkt“ ein

Am Donnerstag, den 01.02.24, präsentierte unser Jahrgang 7 der VTS Großalmerode auf einem „Jahrmarkt“ seine Arbeitsergebnisse aus der Lerndorfarbeit. Das Fach „Lerndorf“ haben alle vier Klassen unseres Jahrgangs seit Beginn des Schuljahres, dort werden die Fächer Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre sechsstündig unterrichtet, und zwar jeweils für ein paar Wochen. Dann wechselt das Fach, die Lehrkraft und das Thema.

Wir haben dort projektartig in Kleingruppen zu folgenden Themen gearbeitet: „Optik: Licht, Farben und Sehen“ und „Wasser hat viele Gesichter“ im Rahmen der Naturwissenschaften und „Wie leben indigene Völker auf anderen Kontinenten und was können wir von ihnen lernen?“ und „Leben in der Gemeinde“ im Fach Gesellschaftslehre. Am Ende von jedem Lerndorf werden die Arbeitsergebnisse in Form von Präsentationen den anderen Schülern der sogenannten Stammgruppe präsentiert.

Unsere Ergebnisse des ersten Halbjahres stellten wir im Rahmen des Jahrmarkts nun unseren Eltern und anderen interessierten Mitgliedern der Schulgemeinde vor. Der Abend begann mit Begrüßungsworten unseres Schulleiters Herrn Matt, danach konnte man sich in der Aula umsehen, wo wir unsere Plakate, Modelle und anderen Präsentationsmedien ausgestellt haben oder im Flur und draußen Experimente, die durch unsere Schüler begleitet wurden, durchführen.

Um 18:30 Uhr und um 19:15 Uhr gab es in den Klassenräumen in unserem Jahrgangsflur zu den vier verschiedenen Themen, zu denen wir gearbeitet haben, 15-minütige Präsentationen von jeweils drei bis vier Schülern aus einer Gruppe.

Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste wurde gesorgt. In der Mitte der Aula hatten wir ein paar Tische zusammengestellt, auf denen als Fingerfood-Büffet kleine Häppchen angeboten wurden, die von den Wahlpflicht-Schülern unseres Jahrgangs am Vormittag vorbereitet worden waren. Dazu gab es für den Durst noch eine Cocktailbar, die Cocktails wurden von einigen Schülern unseres Jahrgangs mit Unterstützung des Saftbar-Teams selbst gemixt. So konnten unsere Gäste mit einem leckeren Snack in der einen und einem erfrischenden Cocktail in der anderen Hand herumgehen und sich alles ansehen.