Interessenwerkstatt und Mathewettbewerb

Donnerstag, 07.12.2023, 8.08 Uhr kam überpünktlich die Tram Nr. 4, die uns bis zum Platz der Deutschen Einheit in Kassel brachte. Wir, das sind die Klasse 8 a und 8 b der Valentin-Traudt-Schule. Wir waren zur Interessenwerkstatt nach Kassel unterwegs. Die Fahrten nach Kassel sind schon mal was Besonderes, denn …
wir dürfen Spiele auf dem Handy machen. Dieses müssen wir um 9.00 Uhr leider abgeben, sobald wir in der Interessenwerkstatt sind.

Dieser Donnerstag begann mit großer Aufregung – wir mussten für den Mathewettbewerb die Aufgaben lösen. Frau Franke und unsere Klassenlehrerin, Frau Lindemeyer, erklärten in den 2 Räumen Wichtiges: Frau Muster war der Ersatz, wenn Frau Lindemeyer von einem Raum zum anderen ging. Nach 30 Minuten Pause gings an die Praktikumsplätze.

Ich war heute in der Pflege, dort lernte ich das Verbinden eines Armes kennen, was man als zukünftige Krankenschwester und Arzt können muss. Meine Mitschüler arbeiteten in der Holzwerkstatt und wollten ein Holztablett herstellen. In der Elektrowerkstatt versuchten die anderen eine Lampe zum Leuchten zu bringen. Diese Interessenwerkstatt ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche Fähigkeiten jeder hat. Die Abgabe der Handys tat am 1. und 2. Tag weh, dann hatten wir uns daran gewöhnt.