Fahrt nach Buchenwald und Weimar

Am Dienstag, den 28.06.2022 fuhren wir – Schüler der Abschlussklassen – gemeinsam mit unseren Klassenlehrern, sowie Frau Muster und Herrn Schmidt ins KZ Buchenwald und anschließend in die von Goethe und Schiller geprägte Stadt Weimar. Nach unserer 2,5 stündigen Fahrt kamen wir mit unseren 2 Bussen der Firma Friedrich, Großalmerode, im KZ an. Schon die Strecke vor dem Mahnmal, welches kurz vor dem KZ steht, löste bei vielen ein ungutes Gefühl aus. Frau Muster erzählte uns, dass diese insgesamt 7 km lange Kopfsteinstraße Blutstraße heißt, da die KZ-Häftlinge die ganze Strecke unter unmenschlichen Bedingungen ins Lager getrieben wurden.

Im KZ angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erhielten von Frau Muster, bzw. Herrn Schmidt eine umfassende Führung, welche uns die damaligen grauenhaften Geschehnisse nahebrachten. Trotz der nicht vorhandenen Möglichkeit, das Krematorium zu besichtigen, begleitete uns ständig ein beklemmendes Gefühl. Von der Bunkeranlage zum Appellplatz, bis hin zur Ausstellung, wo wir die Möglichkeit bekamen, uns genauer über die damalige Zeit zu informieren – das Gefühl der Beklemmung ließ uns nicht los. Berichte, alte Kleidungsstücke, Briefe, Inschriften, Erklärungen und vieles mehr sorgten dafür, dass die 3 Stunden, die wir dort verbrachten, gar nicht ausreichten, um uns alles genau anzusehen.

Um 13 Uhr trafen wir uns an den ehemaligen SS-Kasernen und fuhren zu dem Mahnmal, wo wir einen Blick auf die Ringgräber und die Figurengruppe am 54 m hohen Turm warfen und nochmals unsere Eindrücke austauschten.

Anschließend ging es in die naheliegende Stadt Weimar. Auch auf dem Weg dorthin bereicherte uns Frau Muster im Bus mit vielfältigen Erzählungen und Erklärungen – diesmal zu den bekannten Schriftstellern Goethe und Schiller. In der Stadt selbst waren Goethe und Schiller allgegenwärtig. So schlenderten wir die Schillerstraße entlang und entdeckten neben dem Schiller-Kaufhaus auch diverse Restaurants, die nach den deutschen Dichtern benannt waren.

Den ereignisreichen Tag ließen viele SchülerInnen mit einer Pizza oder einem Eis ausklingen. Nach einem Gruppenfoto am Goethe-Schiller-Denkmal traten wir entspannt gegen 16.30 Uhr die Heimreise an. Mit lustigen Sprüchen und stimmungsvoller Musik unterhielt uns unser Busfahrer Uwe Friedrich und so endete ein interessanter eindrucksvoller, nachdenklicher aber auch schöner Studienausflug aller Abschlussklassen.