Erlebniswelt Berg 2019: So schön ist Skifahren …

Am Freitag, 22.03. 2019, machten sich 45 Schüler*innen gemeinsam mit Frau Lössl, Herrn Höhre und Herrn Heidelbach auf den Weg von Großalmerode nach Schönau/Berchtesgaden, wo sie im Buchenhaus, dem Erholungsheim des Schwalm-Eder-Kreises, in Zwei- bis Vierbettzimmern ganz komfortabel untergebracht waren.

Schon am ersten Abend wurde bei einer Nachtwanderung zum nah gelegenen Königssee klar, dass es sich um eine Freizeit mit sportlichem Schwerpunkt handelt. Am nächsten Tag galt es dann erneut per Pedes die Sehenswürdigkeiten von Berchtesgaden zu erkunden. Bei wunderschönem Wetter besuchte die Gruppe zuerst das Haus der Berge, dem musealen Zentrum des Nationalparks Berchtesgaden. Dort gab es in einer multimedialen Ausstellung allerlei über die Bergwelt zu erfahren, in der man sich ja in den nächsten Tagen intensiv bewegen würde. Auf dem Weg zum Salzbergwerk legte die Gruppe eine kurze Pause im Zentrum von Berchtesgaden ein, wo man einfach einen Kaffee bei herrlichem Sonnenschein genießen oder auch Shopping betreiben konnte.

Bei einer Führung im Salzbergwerk wurde den Skifahrern einiges über die Salzgewinnung beigebracht. Mehr Anklang fanden allerdings die Fahrt mit einer Schmalspurbahn in den Berg, lange Rutschen und eine Fahrt über einen unterirdischen Bergsee, begleitet von einer Lasershow.

Am dritten Tag war es dann endlich soweit: Nach der Fahrt Berchtesgaden/Lofer ging es dann endlich auf die Piste und die Bretter.   Bei gefühlten 30°C meisterten sogar die Anfänger, betreut von Lehrer*innen der örtlichen Skischule, recht schnell die ersten Abfahrten. Auch die Fortgeschrittenen und Profitruppe, angeleitet durch die Skilehrer Meike Gundlach und Peter Nödler aus dem Umfeld der Valentin-Traudt-Schule, konnten an ihrer Technik weiter feilen und ihr Fahrkönnen in den insgesamt vier Skitagen weiter verbessern.

Der letzte Skitag stand ganz unter dem Einfluss des Skirennens, welches ebenfalls wieder von den Skilehrer*innen der Skischule organisiert wurde. Nach der Siegerehrung mit Medaillen für alle Teilnehmer*innen standen noch die letzten Abfahrten auf dem Programm. Einige der Skianfänger trauten sich sogar schon an die Talabfahrt und meisterten diese erfolgreich.

Am letzten Tag stand mit dem Besuch der Mozart-Stadt Salzburg wieder Kultur und Shopping im Vordergrund. Nach einem kurzen Stadtrundgang mit dem Besuch des Doms und dem Geburtshaus von Mozart besuchten wir das Haus der Natur, einem Museum besonders für Jugendliche. Das Highlight für viele der Jugendlichen war allerdings die Shoppingtour in Salzburg. Vor allem die Mädchen kamen nach den drei Stunden mit gefüllten Einkaufstaschen aus der Stadt zurück.

Am Abend fand dann noch die traditionelle Abschlussdisco statt. Après-Ski Klassiker wie „Aloha Heja“ oder „Schwarze Natascha“ durften natürlich nicht fehlen, um das feierwütige Publikum zufrieden zu stellen.

Am letzten Tag ging es dann wieder bei bester Laune mit dem örtlichen Busunternehmen Friedrich Richtung Heimat nach Großalmerode.

Alles in Allem war es, trotz mancher Krankenhausbesuche und einigen Nächten mit wenig Schlaf und etwas zu langen Wanderungen, eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Fahrt. Von daher kann man nur wünschen, dass auch für den neuen Jahrgang 8 im nächsten Jahr der Schnee in der Almernwelt  Lofer noch glitzert.