Englisches Theater an der VTS – „White Horse Theatre“

... fahren Schülerinnen und Schüler mit Bus und/oder Bahn zu einem Theaterstück, aber in diesem Falle haben wir das Theater einfach zu uns geholt. Zu sehen gab es das Stück mit dem Namen „All’s well, that ends well“, welches eine moderne Interpretation eines original Stückes von William Shakespeare ist. Inhaltlich der Geschichte treu geblieben, wurde es allerdings in die moderne englische Sprache gewandelt, so dass man bereits ab dem Jahrgang 8 dem Schauspiel folgen konnte. Hauptsächlich waren aber die Jahrgänge 9 und 10 vertreten, um sich das Theaterstück anzuschauen.

Modern interpretiert mit der nötigen Prise Lockerheit und vor allem einer ordentlichen Portion Humor gefiel diese Vorführung wirklich sehr. Tatsächlich gab es dann sogar den ersten Heiratsantrag hier an der VTS, aber natürlich nur im Rahmen des Schauspiels.

Zum Schluss gewährten uns die Schauspielerinnen und Schauspieler sogar noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dabei waren unsere Schülerinnen und Schüler besonders auf die Arbeit im Schauspiel selbst gespannt, inwieweit kennt man sich untereinander, was sind die weiteren Pläne im Bereich des Schauspiels oder ob einem die eine oder andere Szene vielleicht auch mal peinlich sein könnte. Kommuniziert wurde natürlich ausschlieβlich auf Englisch, denn unsere Schauspieler kommen schlieβlich aus den Bereichen England und Schottland.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, bei welcher man seine Englischkenntnisse zum Einsatz bringen konnte. Und wenn man auch nicht jedes einzelne Wort auf Englisch vielleicht verstanden haben mag, so konnte man der Geschichte dank der tollen Schauspieler trotzdem gut folgen.