Ein bunter Strauß voller Möglichkeiten - Tag der offenen Tür an der VTS

Eine bunte Blumendekoration deutete das Thema „Ein bunter Strauß voller Möglichkeiten“ bereits an. Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte der Schulleiter Herr Matt die Gäste und Mitwirkenden.

Durch das Programm führten Laura Schaub und Morris Grund aus dem Jahrgang 7. Sie erklärten den Interessierten  z.B., was es mit MKB oder dem Naturwissenschaftlichen Profil auf sich hat.

Kurz darauf ging es für die Grundschüler in Kleingruppen an verschiedene Stationen. Hierbei wurden sie von Schülerlotsen des Jahrgangs 6 durch das Schulhaus geführt. So lernten sie die Stationen Englisch, Sport, MKB, Naturwissenschaften, Musik und Spieliothek kennen. Dort haben die Grundschüler viel geforscht, Instrumente ausprobiert, gebastelt, gespielt und einen sportlichen Parkour bewältigt.

Zur selben Zeit wurden die Eltern in Kleingruppen durch das Schulgebäude geführt. Sie hatten die Möglichkeit sich auf diesem Weg einen umfassenden Überblick sowie das offene und lichtdurchflutete Raumkonzept und die Angebote an der Valentin-Traudt Schule zu verschaffen.

Über diese ersten  gewonnenen Eindrücke konnten sich die Eltern im Anschluss an ihren Rundgang bei Kaffee und Kuchen in der Mensa austauschen. Dort trafen sie wieder auf ihre Kinder und konnten den Heimweg antreten.