Eigener Apfelsaft im Schulgarten der VTS

Selbst gepresster, naturtrüber Apfelsaft – wie lecker schmeckt der an einem goldenen Herbsttag!? Das erlebten wir im Wahlpflichtkurs Schulgarten im Jahrgang 8, als wir erstmals unseren eigenen Apfelsaft pressten. Vom rotbackigen Apfel bis zum gefüllten Becher brauchts allerdings fleißige Hände, Ausdauer und viel Muskelkraft!

Unter blauem Himmel und über einem goldenen Blätterteppich postierten wir zunächst unsere vom Schulkoch entliehene mechanische Obstkelter. Nach dem Ernten, Waschen, Schneiden und Raspeln der rotbackigen, naturbelassenen Äpfel befüllten wir die Obstpresse mit der Apfelmasse. Während einige Schülerinnen die Kelter festhielten, widmeten sich andere dem Kraftakt, die Presse wirkungsvoll zu bedienen. Das Pressen des Saftes forderte dabei mehr Kraft und Ausdauer, als wir gedacht hätten! Mit vereinten Kräften schafften wir es schließlich, den Saftfluss so in Gang zu bringen, dass sich süßlicher Duft über uns ausbreitete.

Alle gemeinsam genossen wir Schluck für Schluck den aromatischen Saft – einen echten Energiecocktail und Abwehrkräfte pur!

Was bleibt? Ein gutes Gefühl und die bereichernde Erfahrung, mit einem traditionellen Verfahren gesunden Apfelsaft selbst herstellen zu können, den es so bestimmt in keinem Supermarkt zu kaufen gibt.