Eigene DNA im Glasfläschchen – wie cool ist das?

Die eigene DNA in der Hand halten – wie geht das? Der perfekte Ort, um dies herauszufinden, ist das „Future Space“ in Kassel! Dort bieten Fachleute für Jugendliche kostenlos interaktive, spannende Experimente und Vorträge zu naturwissenschaftlichen Themen an.

Hier tauchten wir - die Klasse 9c der Valentin-Traudt-Schule - am 15.11. ein in flexible Laborbereiche mit Präsentations-Screens, hippe Lounges und naturwissenschaftliche Mitmachangebote, die wir auf eigene Faust erkundeten. An diesem eindrucksvollen Ort durften wir DNA aus unseren Mundschleimhautzellen isolieren. Kein ganz leichtes Unterfangen, wie wir feststellten. Präzises Arbeiten mit Pipetten, Reagenzien, Zentrifugen und vielen technischen Geräten war hier Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Dank der hervorragenden Unterstützung durch die Experten des Future Spaces konnten wir alle zum Schluss unsere eigene DNA in Form von weißlichen Fäden in kleinen Glasfläschchen bestaunen.

Eine echte Herausforderung für uns stellte anschließend die Lösung eines Kriminalfalles dar. Über DNA-Sequenzierungen überprüften wir Tatort-Spuren der Verdächtigen und überführten tatsächlich zum Schluss gemeinsam den potentiellen Täter.

Im Resümee eine sehr gelungene Veranstaltung: Genetik zum Anfassen – eine spannende Erfahrung jenseits von grauer Theorie und eine perfekte Ergänzung zu unserem Biologie-Unterricht!