Die erste Schulwoche der Klassen 7a und 7b

Die erste Schulwoche der diesjährigen Klassen 7 a und b war vor allem geprägt durch gemeinsame Aktivitäten draußen an der frischen Luft und außerhalb von Schule.

Am ersten Schultag der Klassen 7a und b gab es viel Organisatorisches zu besprechen, was aber durch einige tolle Kennenlernspiele etwas aufgelockert wurde.

Der zweite Tag war schon viel lebhafter. Zusammen mit der Parallelklasse 7b liefen alle zum Schwarzenbergstadion hoch und hatten viel Spaß und Bewegung an der frischen Luft bei verschiedensten Vertrauens, Bewegungs-, Team-, und Wettspielen. Danach wurde an der Schwarzenberghütte gegrillt. Hungrig standen die Schülerinnen und Schüler wartend um den Grill herum und unterhielten sich miteinander, andere hatten noch nicht genug von der Bewegung und vertrieben sich mit weiteren Spielen die Zeit bis zum Essen.

Am dritten Tag fand der Cocktailkurs für die Klasse 7a statt, die die Almeröder Saftbar übernehmen wird. Alle mixten sich leckere Cocktails, deren Rezeptur mit zunehmender Übung immer fantasievoller ausfiel. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von der Idee, die alkoholfreien Cocktails auch auf Parties anzubieten.

Gutes für die Umwelt

Den vierten Tag verbrachten die beiden Klassen wieder zusammen. Im Rahmen ihres Konzepts des Umweltschutzes sammelten sie an den von Herrn Bauer von der Stadt Großalmerode vorgegebenen Plätzen unterhalb des Schwimmbads, des Festplatzes und im als letztes im Industriegebiet, wo sich die Mühe so richtig gelohnt hat. Dort wurde viel Müll aus Plastik, Metall und Glas gezogen, alles, was nicht abbaubar ist und woran sich Tiere verletzen können. Die prall gefüllten Müllsäcke, die am Morgen bei der Stadt geholt worden waren, sowie riesige Teile, die nicht in die Säcke passten wurden an den vereinbarten Plätzen abgestellt, wo die Stadt sie am nächsten Morgen abgeholt hat. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn bei dieser anstrengenden Arbeit reichte das mitgebrachte Picknick nicht aus, so dass die 28 Schülerinnen und Schüler am Ende dankbar über Pizza herfielen.

Den fünften und letzten Tag der Kennenlernwoche verbrachte die Klasse 7a mit Geocaching. Auf dem Weg in Richtung Bilstein wurde lange nach Schätzen gesucht, einige wurden auch gefunden, doch leider war die Zeit zu knapp, um alle Fundstücke zu entdecken. Trotzdem war es ein schöner Abschluss und die ganze Woche ein guter Start in ein neues Schuljahr einer neuen Klasse.