Der Vorlesewettbewerb

Es fing damit an, dass wir ein Buch lesen sollten, um es der Klasse vorzustellen. Das Wichtigste war die Textstelle, die wir vorlesen sollten, so konnten wir den besten Leser der Klasse ermitteln. In den Fall war das ich. Mir wurde gesagt, dass ich am 6.12.21 gegen alle anderen besten Leser*innen der sechsten Klassen der VTS antreten soll.

Für den Schulentscheid habe ich das Buch „Young Agents“ ausgesucht und habe Tag für Tag geübt. Übrigens durfte ich mir zwei Begleitpersonen aussuchen. David und Justus haben mich bis zum entscheidenden Tag unterstützt, worüber ich sehr froh war.

Nun war es soweit. In der ersten Runde lasen alle Klassensieger*innen ihre vorbereiteten Textstellen vor und die Jury bewertete alle. Dann wurde es besonders spannend, denn nun musste jeder eine unbekannte Stelle lesen, die ebenfalls bewertet wurde. Anschließend ging die Jury in einen Nebenraum, um die Punkte zu vergeben. Als sie endlich fertig waren, sagten sie, dass ich mit 88 Punkten den ersten Platz belege. Ich war überglücklich, so wie meine Klasse auch, als sie es erfuhren. Jetzt muss ich fleißig weiter üben, damit ich fit für die nächste Runde bin!

PS: Lesen macht mir Spaß!