Der Goldene Schwanz – eine Aschenputtelgeschichte im Theater

Für  Sonntag, den 11.07.2021 hatte uns, Schülern der Klassen G9c, G9d und R9b, Frau Muster das Angebot gemacht, mit ihr und Frau Gießler ins Theater zu fahren. Der Name des Stückes verlockte auch viele Jungs zur Teilnahme  und so begaben sich 12 Schüler und Schülerinnen unserer Valentin-Traudt-Schule gegen 17.30 Uhr auf die Fahrt mit Bus und Tram nach Kassel, um uns den „Goldenen Schwanz“ anzusehen.

Nach unserer Ankunft in Kassel hatten wir noch Zeit, uns etwas zu essen zu holen. Um 19.30 Uhr saßen wir pünktlich mit Masken und Abstand zu anderen Besuchern auf unseren Plätzen und warteten gespannt auf diese modernisierte Form von Aschenputtel. Und dann kam sie - eine junge Frau im blauen Arbeitsanzug mit Bohrmaschine in der Hand.
Es ging in dem Stück um eine Familie mit nicht so hohem Einkommen: Da war die Mutter und deren 2 Töchter Sis und Sister und ein Vater, dessen Tochter Aschenputtel war.

Dieses Aschenputtel war anfangs nur dafür zuständig, Hausgegenstände zu reparieren, wohingegen Sis und Sister sich darum stritten, ihren Traumprinzen bald zu bekommen, um ihn zu heiraten und dann ein perfektes Leben zu führen.

Dies änderte sich aber, als Aschenputtel sich mit einem sehr wohlhabenden Mann Namens Prinz treffen musste. Prinz verliebte sich in Aschenputtel und ihre Familie versuchte, sie davon zu überzeugen, ihn zu heiraten, damit durch diese Heirat Aschenputtel ihre Familie zu wohlhabenden Leuten machen könnte. Erst möchte das Aschenputtel nicht, doch dann verliebt auch sie sich in den Musiker mit Ruhm - bis sich herausstellt, dass dieser verarmt ist und die Familie nun diese Verbindung nicht mehr möchte. Aber wenn erst einmal Liebe im Spiel ist, geht mancher Plan nicht auf.
Das Ende blieb offen - Zeit für uns, nachdem das Stück 21.30 Uhr zu Ende war und unsere Tram erst 22.30 Uhr fuhr, noch über den Inhalt zu diskutieren.

Es war einfach schön, dass wir vor Schuljahresende doch noch wenigstens einmal ins Theater gehen konnten.
Nun wünschen wir uns für das neue Schuljahr mehr Möglichkeiten, Theater, Kino und Musical erleben zu dürfen.