Aus „Alt mach Neu“ – Balladenveranstaltung mit Jörg Kokott

„Der Zauberlehrling“, „Der Handschuh“, „Der Erlkönig“ und vieles mehr, wer kennt diese Texte nicht? Die Balladen, welche man auch heute noch in der Schule oft auswendig lernen muss, sind aber uralt und sprechen uns Jugendliche oft nicht mehr wirklich an.

So möchte der seit 1980 freiberufliche Sänger, Musiker und Komponist Jörg Kokott aus Sachsen, dem entgegenwirken, indem er modernisiert und neu komponiert, alten Balladen wieder „Pepp“ verleiht. So durfte auch die VTS sein Können erleben, als er zu uns am vergangenen Freitag an die Schule kam und uns viele Balladen vorsang und sie auf seiner Gitarre begleitete. Auch einige Schüler durften zu Künstlern werden, indem wir den „Erlkönig“ durch einfache Geräusche, die mit dem Mund zu machen waren, begleiteten, und die Ballade dann mit viel Leidenschaft unseren Mitschülern in der Aula vortrugen.

Als Jörg Kokott zu seinem Teil der Veranstaltung überging, erwarteten uns neu gestaltete Balladen, wie der „Zauberlehrling“, der „Handschuh“ oder der „Rattenfänger von Hameln“ .

Er band das Schüler- Publikum immer wieder mit ein, was das Ganze auffrischte und allen viel Spaß bereitete. So durften wir zum Beispiel zum „Osterspaziergang“, einem Gedichtteil aus „ Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe, das Wort „Osterspaziergang“ immer wieder rhythmisch mitsprechen, während Jörg Kokott mit großem Können auf seiner Gitarre spielte.

Es war eine interessante Erfahrung für uns, da wir sahen, wie man aus alten, historischen Texten mit Musik etwas Neues schaffen kann. Überhaupt waren diese 60 Minuten eine gute Abwechslung in unserem normalen Schulalltag.