Musik-Unterricht außerhalb der Schule - Musicalbesuch „ School of Rock“ in Kassel
Am Mittwochmorgen, 6. Mai 2026, trafen wir, die Schüler der Klasse R 8c, uns mit unserem Musiklehrer, Herrn Holzhauer und Frau Muster am Trambahnhof in Helsa. Bereits im letzten Halbjahr hatten wir uns mit Herrn Holzhauer mit dem Musical „ School of Rock“ beschäftigt und nun sollten wir es direkt auf der Bühne erleben dürfen.
Als wir in Kassel angekommen waren, durften wir uns erst mal aufteilen und hatten 20 Minuten Freizeit - oder besser: Die Unterrichtsstunde begann mit einer Pause – das gefiel uns gut. Die Straßenbahn brachte uns dann bis zum „Interim“, dem Theater, wo wir nun das fast zweistündige Musical sahen.
In der Aufführung geht es um Dewey Finn, einen Musiker, der keine Arbeit hat. Als er durch einen Anruf, der eigentlich für seinen Mitbewohner gedacht war, von der Eliteschule „Horace Green“ erfährt, dass dringend ein Lehrer gebraucht wird, gibt er sich als Aushilfslehrer aus und darf unterrichten. Das kann er eigentlich gar nicht, aber er ist begeisterter Musiker und diese Begeisterung überträgt er auf die Schüler. Die Schüler, die unter den hohen Leistungserwartungen ihrer Eltern und deren Bevormundung leiden, beginnen sich zu wehren und sagen ihren Eltern, dass diese ihnen endlich zuhören sollen.
Es wurde oft gesungen und auf der Bühne wirkten auch viele Schüler aus Kassel mit, ein Mädchen spielte sogar Schlagzeug.
Uns hat das Musical gut gefallen und es waren auch fast alle Schüler unserer Klasse mitgekommen. Musikunterricht außerhalb der Schule sollte öfter stattfinden.
