SportsNight am 13.03.2026

Am 13.03.2026 fand in der Sporthalle der Valentin-Traudt-Schule eine weitere SportsNight für die Jahrgänge 5-10 statt. Dabei wurden die verschiedenen Jahrgänge zunächst in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe bestand aus Jahrgang 5-7, die von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr an verschiedenen Sportaktivitäten teilnehmen konnten. In der ersten Stunde wurde in zwei Abteilen Fußball gespielt und in einem Abteil wurde Hochsprung und Turnen angeboten. Auf zwei Turnmatten konnte man machen, was man wollte, und beim Hochsprung wurde ein kleiner Wettbewerb unter Freunden veranstaltet. Beim Fußball wurde nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ gespielt, was sehr lustig war. Nach einer Stunde wurde auf einem Abteil von Fußball zu Badminton gewechselt und auf dem anderen Abteil weiterhin Fußball gespielt. Auf dem dritten Abteil konnten wir in der letzten Stunde dann noch an einem Hip-Hop-Kurs teilnehmen, da wir Sophie Szefler vom TG Großalmerode zu Gast hatten, die einen Tanzkurs leitete. Um 19:30 Uhr trafen schließlich die Jahrgänge 8-10 ein und wir haben gemeinsam Hotdogs und Pizzabrötchen gegessen und etwas getrunken, bevor die Jahrgänge 5-7 gegangen sind und die Jahrgänge 8-10 sich von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr austoben konnten.

Nach der kleinen Stärkung, war natürlich auch die zweite Gruppe schon sehr gespannt auf das Sportprogramm. So wie bei der ersten Gruppe, war die Sporthalle durch die Trennwände aufgeteilt, damit es genug Platz für vielfältige Sportangebote gab. Auf zwei Abteilen durfte man in der ersten Stunde zuerst einmal weiterhin Badminton mithilfe der gespannten Netze spielen. Auf dem dritten Abteil ging es währenddessen ein bisschen tänzerischer weiter. Auch den älteren Jahrgängen brachte Sophie eine Hip-Hop-Choreografie bei, was auch bei der zweiten Gruppe sehr gut angekommen ist, und eine sehr gute Stimmung verbreitete. Nach einer Stunde war es Zeit für einen Programmwechsel, sodass man nun auf zwei Abteilen bei einem allbeliebten Fußballturnier oder auf dem dritten Abteil einem Volleyballspiel beitreten konnte. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die gekommen sind und diesen Abend wieder einmal zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! Ebenfalls vielen Dank an den WP-Kurs von Frau Gießler, der die Pizzabrötchen vorbereitet hat. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Lehrkräfte, die beim Aufbau, Abbau und bei der Durchführung des Programms mitgeholfen haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Bernart, der uns sowohl bei der Planung und Organisation als auch beim Essen und vielen anderen organisatorischen Punkten sehr geholfen hat und während der Planung ein wichtiger Ansprechpartner für uns war. Ein ganz besonders großes Dankeschön geht natürlich auch an Sophie, die sich in ihrer Freizeit die Zeit genommen hat, um eine wunderbare Choreografie zu erstellen und sie den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Auch bedanken wir uns bei dem Schulsanitätsdienst, der den ganzen Abend für uns da war, und bei den Schülerinnen und Schülern der SV.

Nach so einem erfolgreichen Abend lässt sich sagen, dass wir uns auf jeden Fall schon auf die nächste SportsNight freuen.