Zeit, Adieu zu sagen

Mit viel Esprit und voller Ideen leitete Beate Wilhelm-Matt seit 2014 als 1. Vorsitzende den Förderverein der Valentin-Traudt-Schule. Gemeinsam mit Heike Schmidt, der Schatzmeisterin und Frau der Zahlen, plante und unterstützte sie in dieser Zeit federführend mehr als 30 Projekte zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der VTS!

Viele davon prägten das schulische Leben nach Innen! Nicht wegzudenken die vielen „footprints“ in Form der Gestaltung des Schulgeländes mit Sitzbänken, der „Bernd Lichte-Arena“, einer Regenüberdachung an der Buswendeschleife sowie der Ermöglichung von Loungemobiliar in den Fluren. Diese haben die VTS für alle zu einem liebenswerteren Lebens- und Lernraum gestaltet. Aber auch vitaminträchtige Unterstützung der Förderstufenturniere, Bundesjugendspiele oder der SpieliotheksbesucherInnen waren gerne gesehen! Ebenso war es Anliegen der 1. Vorsitzenden, eine schulische Brücke in die Kommune und damit die Gesellschaft hinein zu schlagen. Hier seien die Sponsorenläufe im Herzen Großalmerodes, die Flankierung der Adventskonzerte mit einem Imbiss oder aber die tatkräftige Unterstützung des Minimarathons in Kassel genannt.

Auch während der Corona-Pandemie blieben beide im Amt, um Schülerinnen und Schülern in dieser schwierigen Zeit mit phantasievollen Aktionen wie einer „Motivationspost“ zur Seite zu stehen und die Geschäftsführung des Fördervereins aufrechtzuerhalten und das, obwohl ihre eigenen Kinder bereits seit längerem die VTS verlassen haben.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, von Bord zu gehen! Beate Wilhelm-Matt und Heike Schmidt geben den Staffelstab weiter an ein neues und jüngeres Team! Der stellvertretende Schulleiter, Albrecht Heidelbach, sowie Anett Haus vom Fördervereins-Vorstand dankten beiden für ihr außerordentliches Engagement, das an der Valentin-Traudt-Schule prägende Spuren hinterlassen hat.