Welche Schule passt zu wem ? Besuch der 10. Klassen aus Großalmerode in Witzenhausen und Hessisch Lichtenau

In beiden Schulen begrüßten uns der Schulleiter bzw. die Schulleiterin herzlich und bei ersten Rundgängen spürten wir bereits etwas von der Atmosphäre der jeweiligen Schule. Vor allem für alle, die Naturwissenschaften lieben, war das noch im Bau befindliche „Kopernikum“ in Witzenhausen faszinierend.

In Hess. Lichtenau begeisterten uns Schüler der Leistungskurse “Darstellendes Spiel“ und „Musik“mit Mitmachaktionen. Nach der Pause, in der wir viele unserer Ehemaligen wiedersahen, konnten wir uns in Hess. Lichtenau in dem gerade stattfindenden Unterricht ein Bild über Lehrer und Anforderungen machen. In Witzenhausen gab es extra für uns zusammengestellten Schnupperunterricht in den einzelnen Bereichen von FOS, BG und Sozialassistenz. Auch hier durften Viele bereits praktisch tätig sein.

Zum Abschluss gab es eine Fragerunde, wo wir mit ehemaligen Schülern der VTS ins Gespräch kamen.

Insgesamt kann ich von den Besuchen sagen, dass sie mir bei der Entscheidung hinsichtlich der Schulwahl geholfen haben – und meinen Mitschülern sicher auch.