Weihnachten im Schuhkarton

Wir, die Klasse 8c, halfen beim diesjährigen Projekt “Weihnachten im Schuhkarton” mit. Frau Muster informierte uns, dass es jedes Jahr wieder in unserer Schule dieses Projekt gibt, wo es darum geht, dass wir für Kinder in Bulgarien, Rumänien bzw. Moldawien, oft Waisenkinder oder in ärmlichen Verhältnissen lebend, Päckchen packen, damit sie diese an Weihnachten erhalten.

Unsere ganze Klasse war von Anfang an interessiert und wir alle wollten helfen. Zuerst besprachen wir die Einzelheiten: Was dürfen wir einpacken und was nicht, wie viele Einzelsachen müssen in die Päckchen rein und wer von unseren Mitschülern wird mitmachen. Dann benannten wir einen Tag, an dem alle Sachen dabeihaben sollten, damit wir die Päckchen hier in der Schule packen können. Fast die ganze Klasse brachte Spielzeuge, Süßigkeiten, Kuscheltiere und vieles mehr mit. Wir hatten sogar die Unterstützung von “Edeka” in Großalmerode. Das Einkaufszentrum spendete Zahnpasta, Shampoo, Seife, Spielzeuge und Süßigkeiten.

Am Dienstag, den 10. November, gingen wir in einen leeren Raum unserer Schule, um die Päckchen zu packen. Dies taten wir, indem wir eine Kette bildeten. Am Anfang einer langen Tisch-Theke, auf der wir alles aufgereiht hatten, stellten sich die Schüler mit ihren Schuhkartons an. Dann wurde dieser von einem Schüler, der hinter der Theke stand, befüllt. Der volle Schuhkarton wurde von einem Schüler wieder entgegengenommen und mit Geschenkpapier verpackt. Auf diese Art wurde jedes Päckchen gleichmäßig befüllt.

Wir haben einen großen Teil der insgesamt 108 Päckchen verpackt und wir hatten viel Spaß dabei. Nun hoffen wir, dass alle Päckchen gut ankommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wollen auf alle Fälle wieder dabei sein.

Bericht der Klasse 9c

Auch wir, die Klasse 9c, packten am Freitag, den 13. November, mit Frau Muster Weihnachtgeschenke in Schuhkartons. Viele andere Klassen haben auch mitgeholfen, sodass wir insgesamt 108 mit Weihnachtspapier umhüllte Päckchen hatten. Die Geschenke sind für Kinder in Osteuropa, die vorrangig in Waisenhäusern leben. In die Päckchen legten wir z.B. Plüschtiere, Süßigkeiten oder Schulsachen.

Wir hatten uns auf die Aktion so gefreut, dass wir zu Beginn einen hohen Turm aus all den Schuhkartons errichteten. Nach der Einpack-Aktion kam Frau Winter, Mia Kenns Tante, mit einem großen Auto und wir halfen beim Einladen. Es ist ein schönes Gefühl, dass wir Schüler etwas Gutes für andere Kinder tun konnten.

von Luisa Islei und Leon Frikel, 9c