Zum Start des neuen Schuljahres gab es in der Aula der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode „ein buntes Getümmel“. Nicht nur der Raum war dabei wunderbar bunt und vielfältig geschmückt, auch das Programm, durch das ausschließlich Schüler führten, war sehr abwechslungsreich.
Zu schwungvoller Musik begrüßte die Young-Marching-Band unter der Leitung von Herrn Anacker alle Neuankömmlinge sowie Gäste an diesem besonderen Tag. 100 neue Gesichter blickten voller Erwartung auf die nun schon älteren Mitschüler, die stolz ihr musikalisches Können unter Beweis stellten.
Rhythmisch eingestimmt durfte im Anschluss herzhaft gelacht werden, als die Pfarrerinnen der Gemeinde, Frau Reuse und Frau Weber, eine lustige Anekdote aus der Zeit der eigenen Einschulung zum besten gaben. Im Mittelpunkt stand hierbei eine „alte“ Schultüte, aus der allerlei „alte“ Dinge zum Vorschein kamen. Für jeden neuen Schüler gab es dazu passend eine Mini-Schultüte als kleines Willkommensgeschenk der Kirchengemeinde.
Natürlich ließ auch der Schulleiter Herr Matt es sich nicht nehmen, die Neuankömmlinge zu begrüßen. Doch er verriet nicht zu viel, denn im Hintergrund hatten die „Großen“ bereits Aufstellung bezogen. Zu fetziger Musik zeigten Sechstklässler selbst choreografierte Tänze, die in einer der vielen Pausen-AGs unter der Anleitung von Schülern entstanden waren. Eine weitere Projektgruppe hatte lustige Sketche vorbereitet, bei denen so manchem vor Lachen Tränen in den Augen standen. Und auch die Peer Fighters präsentierten ihre vielfältige Arbeit an der VTS in Kürze.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung folgten die aufgeregten (nun) Fünftklässler ihren neuen Klassenlehrern in die Räume zum ersten gemeinsamen Kennenlernen.
Eine tolle und aufregende Zeit an der VTS Großalmerode hat begonnen.