Vorlesewettbewerb am 07.12.2020 an der VTS

Am 07.12.2020 trafen sich vier Schüler, die von ihren sechsten Klassen als beste Vorleser gewählt worden waren. Vor drei Lehrern und der Bibliotheksmitarbeiterin, sollten wir vorlesen.

Unser Tag begann so, dass wir alle um 9.00 Uhr in der Bibliothek saßen und gespannt und aufgeregt zusammen mit unserer Begleitperson darauf warteten, bis es losging. Mich begleitete eine Freundin aus meiner Klasse.

Am Anfang wurden wir begrüßt und anschließend einzeln zum Vorlesen aufgerufen. Wir hatten ganz unterschiedliche Texte vorbereitet, von einem Pferde- bis zu einem Fantasieroman war alles dabei. Die Bücher hatten wir selbst ausgesucht und daraus eine besondere Stelle zum Vorlesen ausgewählt.

Nachdem wir alle aus unseren Büchern vorgelesen hatten, bekamen wir einen fremden Text, den wir vorher nicht geübt hatten. In diesem Text ging es um Freundschaft. Jeder musste zwei Minuten lang einen Teil daraus vorlesen.

Als wir fertig waren und sich die große Aufregung gelegt hatte, zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. In dieser Zeit machten wir ein paar Fotos. Als wir mit den Fotos fertig waren, saßen wir alle wie auf heißen Kohlen und warteten aufgeregt auf das Ergebnis. Als die Jury zurückkam, waren wir noch neugieriger. Dann wurde das Ergebnis verkündet. Alle bekamen kleine Preise. Die Siegerin noch ein Buch. Am Ende machten wir noch ein Gruppenfoto. Und so war der Wettbewerb dann auch schon wieder vorbei und wir sind alle mit einer guten Erfahrung zurück in unsere Klassen gegangen.