Von der Schule zum Beruf

Nach monatelangem Homeschooling konnten die Schüler und Schülerinnen der achten Klassen endlich mal wieder raus, und zwar gleich ins „echte“ Leben: Berufe ausprobieren!

Die beiden Klassenlehrerinnen der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode zogen mit ihren knapp dreißig jungen Leuten jeden Morgen um kurz nach 7 Uhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Kassel in das „Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft" (BWNW).

In sechs verschiedenen Berufsfeldern gab es für zwei bzw. drei Tage die Möglichkeit sich auszuprobieren: Holz, Metall, Farbe und Elektro sowie Verkauf, Büro und Informationstechnologie. Vier davon konnte jeder ausprobieren. Die Pflegeberufe mussten aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr leider ausfallen.

Eingeteilt in kleine Gruppen bei je einem Meister seines Faches konnten die Kinder sehr konkrete Einblicke in die Berufswelt erhalten: in der „Farbe“ zum Beispiel musste jeder „Lehrling“ in einer kleinen Holzkabine mit Raufaser tapezieren. Anschließend sollte ein eigenes Logo mit eigenen Initialen entworfen und auf spezielles Papier an die Wand gebracht werden. Da die Farben selber angerührt wurden, erhielt man gleich nebenbei noch Informationen über Grundfarben und den Farbkreis. Auch in den anderen Bereichen haben die Jugendlichen ein eigenes kleines Werkstück erstellt, wie z.B. in Metall ein Mensch-Ärger-dich-nicht-Spiel aus Aluminium.

Tatsächlich steht die Berufswahl für die jungen Menschen schon vor der Tür; im Sommer gibt es ein dreiwöchiges Schulpraktikum; im nächsten Schuljahr müssen Bewerbungen geschrieben werden und mit dem Schulabschluss geht es dann unter Umständen schon in die Lehre.

...die Anstrengung steht manchen am Nachmittag ins Gesicht geschrieben. Die Schüler, die alle Tage durchgehalten haben, können wahrlich stolz auf sich sein: vom Homeschooling zum 8-Stunden -Tag oder von 0 auf 150% - das war schon eine Leistung.