Vom Hochbeet auf den Teller

Nun ist es geschafft! Rucola, Erdbeeren, Himbeeren, Kräuter und Radieschen wandern aus dem Schulgarten in das Schulrestaurant Valentino der Valentin-Traudt-Schule. Eine wunderbare Ergänzung für das dort nachhaltig und lecker zubereitete Essen. Frischer, ökologischer und regionaler geht’s nicht. Einfach köstlich!

Es war ein langer Weg von der Idee bis zur Ernte. Viele SchülerInnen arbeiteten dabei im Schulgarten und in der Holz-Werkstatt Hand in Hand. So haben wir das Gelände vermessen und vier passende Beete aus Lärchenholz gezimmert. Im Schulgarten bereiteten wir bei Wind und Wetter mit Pickelhacke und Spaten Fundamente vor, stellten Hochbeete auf, berechneten deren Fassungsvermögen und füllten diese schließlich schubkarrenweise mit Baumschnitt, Laub sowie tonnenweise Erde. Also Ärmel hochkrempeln und anpacken! Nach diesen Anstrengungen haben einige von uns es umso mehr genossen, endlich Sämereien auszusäen und Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln in die Erde zu bringen. Insgesamt haben wir uns viel handwerkliches und gärtnerisches Know-How angeeignet und nicht zuletzt Ausdauer und Durchhaltevermögen trainiert. Nun haben die Schnecken das Nachsehen und wir genießen die vitaminreiche Ernte. Ein rundherum lohnendes Projekt!