Am letzten Freitag vor den Ferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Aula, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Gleich zu Beginn stellte sich unser neuer Hausmeister, Herr Immig, vor.
Danach gab es die Preise für unsere Besten bei den Bundesjugendspielen. Die Preisverleihung beim Wettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“ hielt für unsere Klasse eine Überraschung bereit: Im Wettbewerb der Klassen 8 und 9 hatten wir, die Klasse G9c, einen dritten Platz belegt. Wer hätte das gedacht? Während des Schuljahres hatten uns die Reinigungsfrauen öfter angesprochen, dass wir unsere Klasse nicht so schön gefegt hätten. Naja, vielleicht haben uns die vielen gut gelungenen (so finden wir) Kunstwerke an der Wand oder unsere Pflanzen gerettet. Letztlich ist nur wichtig, dass wir mit der Klasse im neuen Schuljahr in unserem Schulrestaurant jeder ein kostenloses Eis oder eine Brezel bekommen - eine willkommene Abwechslung im Unterrichtsalltag.
Die Auszeichnung der „sozial aktivsten Schüler“ pro Klasse stand als nächstes auf dem Programm. Hier wussten wir zwei, dass wir nach vorn gerufen werden, aber als wir dann auf der Bühne standen, war es auch ein komisches Gefühl, vor so vielen Schülern zu stehen und vom Schulleiter persönlich beglückwünscht zu werden. Wir dachten daran, dass durchaus auch der ein oder andere aus unserer Klasse hätte hier oben stehen können, Schüler, die sich auch für die Belange unserer Klasse eingesetzt hatten.
Dann verflogen aber diese Gedanken, denn wir mussten auf der Bühne eng zusammenrücken, denn „Bitte-lächeln-Fotos“ wurden gemacht. Danach ging’s zurück auf den Platz und der Schulleiter beendete auch schon die Veranstaltung mit den Worten, dass er uns schöne Ferien wünsche und er hoffe, dass sich der ein oder andere noch etwas mehr anstrenge.
Im Klassenraum gab’s dann die Zeugnisse und wir verabschiedeten uns von unseren Mitschülern - nun ging es endlich in die Ferien.