Unser Besuch in der Oberstufe

Es war ein aufregender Tag, so komplett neu in einer Schule zu sein, in der wir uns noch gar nicht auskannten. Wir arbeiteten in verschiedenen Kursen, die uns mal mehr oder weniger angesprochen haben. Spaß machte es, in Biologie zu mikroskopieren und in Musik selbst rhythmisch zu trommeln.

Durch den Besuch verschiedener Schulstunden lernten wir auch unsere zukünftigen Lehrer kennen. Es begleitete jede Gruppe ein Schüler aus der Freiherr-vom-Stein-Schule. Er erzählte uns einiges und führte uns durch das Schulgebäude, so kam man sich nicht allzu verloren vor. Auch für mich wird es als Schüler nach der 10. Klasse eine wirklich schwierige Entscheidung, auf welche neue Schule ich gehen möchte.

Da es heute so viele verschiedene Schulangebote gibt, die man nutzen kann, ist es recht kompliziert für uns. Auch deshalb war ein Schulbesuch in Heli eine gute Gelegenheit, eine dieser Möglichkeiten näher kennenzulernen und zu schauen, ob man es sich vorstellen könnte, auf diese Schule zu gehen.

Zusammen mit einigen meiner Mitschülerinnen kann ich es mir gut vorstellen nach Hessisch Lichtenau zu gehen, auch deshalb, weil unsere evtl. zukünftige Klassenlehrerin sehr freundlich und aufgeschlossen war.