Unser Besuch in den Beruflichen Schulen zu Witzenhausen am 26.02.22

Nach langem Warten und abgesagten Terminen erfolgte endlich die Zusage- und uns, den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 wurde ermöglicht, die Beruflichen Schulen in Witzenhausen selbst zu erkunden.

Nachdem gegen 8.30 Uhr alle Abschlussklassenschüler unserer VTS in Witzenhausen vor dem Haupteingang der Schule zusammengekommen waren und auch die Letzten von uns ihren Selbsttest durchgeführt hatten, wurden wir in kleinen Gruppen durch die große, moderne Schule geführt. So manches erinnerte an unsere Schule – alles war hell, die Wände waren mit interessanten Grafiken und Fotos dekoriert.
Interessant für uns war auch, dass es keine Türen gab und weiche Sitzelemente im „ Copernikum“ zum Verweilen einluden.

Nach dem Rundgang hatten wir eine kurze Pause, bevor jeder von uns für zwei Stunden in einen Schnupperunterricht einer vorher ausgewählten Fachrichtung genauer reinschauen durfte. Von der Fachoberschule Gestaltung und Gesundheit bis hin zum Beruflichen Gymnasium Biotechnik reichten die Angebote. Die dafür zuständigen Lehrer / Lehrerinnen und Schüler machten das echt super. Alle waren nett und hatten sich für uns interessante Sachen ausgedacht.
“ Da lässt es sich hier ab August gut aushalten“, dachte ich mir.

Es war ein wirklich gelungener Tag. Mit all den vielen neuen Eindrücken und vielleicht sogar der ein oder anderen Entscheidung für diese Schule bestiegen wir gut gelaunt den gebuchten Bus von “ HessenExpress“.
Auch das gemeinsame Fahren im Reisebus war in dieser Zeit des Abstandhaltens und Zuhauseseins etwas Besonderes.