"Toubab - Film im Schulkino in Hundelshausen

Schulkino – in Hundelshausen in der Kirche?

Etwas ganz Neues für uns in der R 10a. Die anderen 10. Klassen kannten es schon vom letzten Jahr. Es war schon außergewöhnlich, dass wir uns am 21. März 2022 in einer Kirche, einem heiligen Ort, wo sonst der Pfarrer Gebete spricht und Menschen dem Gott nahe sind, einen lustigen, unterhaltsamen Film mit dem Titel „Toubab“ ansehen konnten.

Wovon der Film handelte?

Es ging um einen jungen farbigen Mann, Babtou, der gerade aus dem Gefängnis entlassen worden war. Sein bester Freund Dennis empfängt ihn mit einer Silvesterrakete, was sofort zu Ärger mit den Beamten führte. Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass Babtou, ein gebürtiger Senegalese, der aber 25 Jahre schon in Berlin lebt, abgeschoben werden soll. Obwohl er Deutscher ist. Babtou und sein Freund suchen nach einer Lösung, die darin bestehen könnte, dass Babtou ein deutsches Mädchen heiratet. Er unternimmt mehrere Versuche, aber keine der Hübschen will ihn! Was nun?

Sein Freund Dennis wird seine Rettung – beide heirateten. Klar, nun kommt das nächste Problem. Sie haben keine Ruhe, weil die Ausländerbehörde sie ständig kontrolliert. Sie können nicht immer verbergen, dass sie nicht schwul sind und sein bester Freund Dennis bekommt nun auch noch Probleme mit seiner Freundin, die schwanger ist. Mehr soll nicht verraten werden, weil ja der Film jetzt auf Netflix läuft.

Es war einfach gut, dass wir während des normalen Unterrichts mal so ins Kino konnten – auch oder gerade weil es in einer Kirche war.Und auch die kurze Fahrt im Reisebus war für uns in dieser Zeit ein Erlebnis.

Solche Ausflüge könnte es viel öfter geben… Wir freuen uns jetzt schon auf die Abschlussfahrt.

Film-Nachgespräch der neunten Klassen mit dem Drehbuchautor Arne Dechow und dem Moderator Joachim Elsler aus Frankfurt.

Film-Nachgespräch der zehnten Klassen mit dem Drehbuchautor Arne Dechow und dem Moderator Joachim Elsler aus Frankfurt in der Schulaula.