Theaterfahrt „Krabat“

„Krabat“, ein Buch welches wahrscheinlich jeder im Unterricht einmal behandelt hat, modernisiert in ein Theaterstück umsetzen, um auch Jugendliche anzusprechen? Das Schauspielhaus in Kassel hat die Antwort auf diese Frage. So durften auch wir am Montag, 23.05.2022, unter Leitung von Frau Muster uns das Theaterstück in Kassel ansehen.

Die Klasse 8c war fast vollständig vertreten, aber auch Schüler aus der 9. Klasse waren dabei. Wir machten uns allesamt sehr schick und waren gespannt auf die Vorstellung. Angekommen konnten wir schon das erstaunliche Bühnenbild bestaunen. Es gab nur ein Bühnenelement, die riesige Mühle, auf der sich das gesamte Theaterstück abspielte. Die Schauspieler selbst begleiteten das Stück durch Trommeln oder Schlagen mit Stöcken auf der Bühne. Das Stück „Krabat“ selbst wurde verändert und in die heutige Zeit versetzt. So übernahmen auch Frauen die Rollen der Müllerburschen, die Kantorka war männlich bzw. ein Trans-Gender, Krabat wurde von einer jungen Frau gespielt. Die Kantorka wirkte sehr mystisch. Es war sehr rätselhaft, da nicht ganz klar war, ob der Darsteller wirklich Kantorka ist. Einige Mitschüler äußerten die Idee, dass es eigentlich nur darum ging, dass eine Person/Figur dargestellt werden soll, der Krabat etwas Zuneigung gibt und auch dieser von ihr etwas bekommt, nämlich die Befreiung aus der Mühle. Nach dem Theaterstück hatten wir Freizeit, welche wir unterschiedlich nutzten, indem wir zum Beispiel in Bücherläden oder Restaurants gingen.

Das Theaterstück ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da durch die unheimliche Atmosphäre und tollen Umsetzungen der Figuren wundervolle Gänsehautmomente vorprogrammiert sind. Zudem konnten sich die sehr jungen Schauspieler erstaunlich gut in ihre Rollen hineinfühlen. Wir hatten erwartet, viel vom klassischen ursprünglichen „Krabat“ zu sehen, doch da dies eine so modernisierte Version war, konnte sich unser Gedanke nicht bewahrheiten. Manchmal war es schwer dem Ganzen zu folgen und man musste rätseln, was gewisse Dinge mit dem Stück zutun haben. Wenn man nicht voreingenommen in dieses Theaterstück geht, kann man auf unfassbar viel Neues erfahren und erleben. Es war ein interessanter Abend.