Schüler der Valentin-Traudt-Schule zu Besuch bei Hannover 96

 Am 18. Dezember war es dann soweit. Acht Schüler aus den 9. und 10. Klassen , Joe, der junge Eritreer, der durch unsere Petition und das Kirchenasyl nun bei uns bleiben darf und Anne Muster, Lehrerin an der VTS, machten uns auf den Weg nach Hannover. Wir waren zum Spiel gegen den SV Sandhausen eingeladen. 

Gemeinsam mit Schülern aus  zwei Göttinger Schulen, die den 2. und 3. Platz belegt hatten, trafen wir uns  am Morgen vor der Göttinger Stadthalle , wo uns ein Bus nach Hannover zum Stadion brachte. 

Während der Busfahrt konnten wir bereits Fanartikel bei einem Quiz gewinnen. Es wurden Fragen zur Mannschaft Hannover 96 gestellt.  Die Mannschaft war immerhin schon zweimal Deutscher Meister, hat schon in der Europaliga gespielt und war ab 2002 bis 2015  in der ersten Bundesliga. Jetzt kämpft die Mannschaft um den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. 

Wir durften uns bei einem Rundgang mit einigen Verantwortlichen das gesamte Stadion anschauen. Dabei erfuhren wir, dass die  HDI-Arena ein Fußballstadion mit 49.200 überdachten Zuschauerplätzen ist und vom Haftpflichtverband der Deutschen Industrie (HDI) gesponsert wird. 

Wir fanden es spannend, die Atmosphäre des Stadions vor einem Spiel zu erleben. Ordnungskräfte, Sanitäter, Personen die für die Technik zuständig sind. Alles muss organisiert sein, damit das Spiel pünktlich angepfiffen werden kann. Wir durften uns die VIP-Bereiche anschauen. Wir erfuhren auch, wie wichtig es ist, dass eine Mannschaft in der 1. Bundesliga spielt, damit die Kosten für das Stadion erwirtschaftet werden können. Je mehr Zuschauer kommen, umso besser ist die finanzielle Situation der Mannschaft. 

Endlich war es soweit. Die Mannschaften liefen ins Stadion ein. Die Fans von Hannover 96 machten richtig Stimmung, schwenkten die Fahnen und begrüßten ihre Mannschaft lautstark. 

Die Anspannung in einem solchen Spiel ist hoch, da es auf jeden Punkt ankommt. Zum Ende des Spiels stand es  trotz auch unserer vielen guten Zurufe nur 0:0.
Schade, drei Punkte wären besser gewesen und Hannover 96 hätte auf dem ersten Tabellenplatz überwintern können.
Nach dem Spiel gab es noch was Besonderes: Wir durften noch mal in die  VIP-Lounge , wo uns der Präsident des Sportvereins, Herr Martin Kind ( er ist der Eigentümer und Geschäftsführer der Kind-Hörgeräte)  mit Handschlag begrüßte und einlud zum Buffet. Das war schon echt super! Gut gestärkt  traten wir schließlich unsere Heimreise an.

Wir erlebten einen spannenden Tag im Stadion und erfuhren manch Neues aus der Welt des Fußballs.

Nach oben