Schreibwerkstatt mit literarischer Abschlussveranstaltung

Am Freitag, den 14.10.2022, fand in der Aula der VTS in Großalmerode eine Lesung zum Buch „Lautschriften 2022“ statt. Teilgenommen haben wir 14 Schülerinnen und Schüler der G9c welche vergangenes Schuljahr in Begleitung unserer damaligen Deutschlehrerin, Frau Muster, sowie der Autorin und Schreibcoach Frau Ilona Einwohlt, Texte zu einem tonlosen Film geschrieben haben.

Es war schon spannend zu erleben, wie einige von uns eine zarte Liebesgeschichte aus dem Gezeigten entstehen ließen und andere, wie Anna Lena, mit einem lauten „Fuck“ beginnend, ihre ganze Emotionalität in ihre kleine Geschichte eingebaut hatten. Die Aufregung beim lauten Vorlesen merkte man uns manchmal noch an, aber – und das sagten wir auch zum Schluss, als uns Frau Einwohlt direkt auf der Bühne fragte – hat es sich gelohnt, an solch einem Projekt teilzunehmen und dass wir auch stolz waren, unsere Geschichten in einem echten Buch vorzufinden.

An diesem Abend hatte man nicht nur das Vergnügen kleine Ausschnitte unserer fertigen Texte zu hören oder sich anschließend am Imbiss zu bedienen. Es traten außerdem noch die beiden ehemaligen VTS-Schüler Leon Frikel mit seiner Gitarre und die Poetry-Slamerin Celine Olbrisch auf.

Diese kleine und nette Veranstaltung wurde von Frau Muster und Frau Einwohlt selbst moderiert. Außerdem begleitete noch die „Young Marching Band“ musikalisch durch den Abend und unsere AG-Veranstaltungstechnik sorgte für den guten Ton.