Respekt im Chat

„Du Schlampe“ - „du Hurensohn“. Solche und ähnliche respektlose Äußerungen sind nicht selten im Chat in sozialen Netzwerken zu finden. Daniel Schindewolf, Bildungsreferent des Werra-Meißner Kreises, sensibilisiert im Rahmen von DEXT - Demokratieförderung und Extremismusprävention junge Menschen in Schule mit seinem Projekt „Respekt im Chat“ für wertschätzendes Verhalten in sozialen Netzwerken, indem er sie dazu anleitet, Regeln für das digitale Miteinander aufzustellen.

Die Klasse 8a der Valentin-Traudt Schule Großalmerode kam als erste Klasse in den Genuss: „Bei uns im Klassenchat wird es Respektlosigkeit nicht mehr geben“, so Viktoria Cwik, Klasse 8a. „Wir müssen damit aufhören, andere einfach zu blockieren anstatt Andersartigkeit in Meinung und Persönlichkeit zu respektieren“, ergänzt ihr Klassenkamerad Borys Sobkowiak. Die SchülerInnen sind sich einig: Chat muss überschaubar bleiben, sowohl in der Anzahl der Personen als auch in der Masse der Nachrichten. Ergänzend zu den Klassenregeln, die sowieso schon respektvolles Verhalten gebieten, formuliert die Klasse 8a weitere zwei Regeln für den Klassenchat: Ab sofort werden nur noch notwendige Nachrichten versandt und die ungefragte Weitergabe von Handynummern ist für alle tabu! Und auch hierin ist die Klasse sich einig: Respekt im Chat ist ein absolut zielführendes Projekt.