Raus in die Natur - die Klassen 7 gehen auf Wanderschaft

Am 10.09.2021 hat unser Jahrgang 7 der VTS in Großalmerode einen Wandertag zum Bilsteinturm gemacht. Dieser begann zur 2. Stunde um 8.50 Uhr. Durch Corona war davor jedoch eine Testung der Schülerinnen und Schüler erforderlich. In der Zeit als die Tests ausgewertet wurden, bekamen wir alle in den einzelnen Klassen Zettel mit Namen der Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen ausgeteilt. Auf dem Zettel waren mehrere Fragen, die zur Auswahl standen. Wir sollten während des Wanderweges mit dieser Person ins Gespräch kommen. Das Ziel dieser Aufgabe war, sich untereinander als gesamter Jahrgang besser kennenzulernen.

Als alle Tests negativ waren, gingen wir in die „Bernd-Lichte-Arena“, um dort zusammen zu starten. Die Lehrerinnen hatten jedoch noch eine zusätzliche Klassenaufgabe: Wir bekamen 12 beschriftete Holzklammern. Diese mussten wir uns untereinander unauffällig zustecken. Das Ziel dieser Aufgabe war, alle 12 Klammern auf den Bilstein zu bringen, um am Ende ein Lösungswort und eine Überraschung zu bekommen. So gingen wir los.

Der Weg war sehr steil und anstrengend. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt. Wir hatten zwischendurch kleine Pausen, in denen wir aufeinander gewartet haben. Wir unterhielten uns und hatten zusammen viel Spaß. Wir haben uns gegenseitig geholfen und motiviert, um am Ende stolz auf dem Bilsteinturm zu stehen und die Aussicht zu genießen.

Als wir an der Hütte angekommen waren, haben wir uns umgeschaut und gefrühstückt. Das hatten wir uns wirklich verdient. Danach versammelten wir uns an einem Platz, um das Lösungswort der Klammern zu entziffern. Wir standen in einem großen Kreis und haben uns gefreut, als wir es endlich hatten: „Wir sind ein toller Jahrgang, der freundlich, fair und respektvoll miteinander umgeht!“.

Unsere Lehrerinnen erklärten uns, dass die Überraschung ein „Jahrgangsarmband“ ist. Sie erklärten, dass wir bald einige Motive und Styles bekommen werden, um uns dann zusammen zu entscheiden, wie unser Armband aussehen soll.

Um ca. 13 Uhr waren wir wieder zurück in der Schule und haben den Wandertag in unseren Klassen ausklingen lassen. Es war ein wirklich schöner Jahrgangsausflug, bei dem wir uns alle besser kennengelernt haben!