Am 20.03.24 fuhr die Klasse 10a mit 3 Lehrern zum Staatstheater nach Kassel, um sich das Stück „Prometheus“ anzuschauen. Gut dass wir vorinformiert waren, dass es keine normale Aufführung wird, in der man sich bequem in die Theatersessel fallen lässt, sondern wir waren selbst ein Teil der Aufführung.
Schon am Anfang wurden die Zuschauer in Gruppen aufgeteilt und in verschiedene Räume des großen Opernhauses gebracht. Dort hielten wir uns nur kurze Zeit auf, verfolgten auf großen Bildschirmen das Geschehen und wurden dann in kleinen Pausen auch zu anderen Plätzen geführt. Wir erhielten auch kleine Aufgaben, mussten untereinander Fragen beantworten und, wie bei „Amazon“, Päckchen in einer gewissen Zeit packen. Das Stück selbst konnte man somit aus verschiedenen Perspektiven angucken und dabei auch hinter die Kulissen des Opernhauses sehen. Ebenso haben wir mit den Schauspielern interagieren können, was uns sehr überrascht hat.
Die Vorführung war alles in allem sehr interessant und abwechslungsreich, weshalb es uns nicht langweilig wurde. Es war echt schön, als Abschlussklasse nochmal so etwas erleben zu können. Es wird uns bestimmt in Erinnerung blieben.