Ohnepunktundkomma - Preisträger aus Großalmerode

 

Zur Teilnahme konnten hessischen Schülerinnen und Schüler Texte zu einem frei wählbaren Thema einreichen. In diesem Jahr sind 529 Texte eingereicht worden. Eine Jury aus sechs Bücherexperten wählte die Sieger der zwei Kategorien (12-13 und 14-15 Jahre) aus. 

Angeregt durch seine Klassenlehrerin Frau Kempkes reichte Vincent Koch aus der Klasse 8f der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode seine Geschichte „Die Mondlandung“ ein und erreichte prompt den 2. Preis seiner Altersklasse. 

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: Die große Preisübergabe fand im Mousonturm des Hessischen Literaturforums in Frankfurt statt. Unter großem Publikum, u.a. mit dem hessischen Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst Ingmar Jung, dem Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Sven Gerich, wurden die Preise überreicht: Ein Buchgutschein im Wert von 100,00 €, ein Ebook Reader sowie je fünf Exemplare des Buches, indem alle Texte der Preisträger enthalten sind. 

In seiner Rede würdigte Björn Jäger, Geschäftsführer des Hessischen Literaturforums, die Quantität und vor allem die Qualität der eingereichten Texte. Zwei Themen dominierten in diesem Jahr besonders: Flucht und Vertreibung einerseits und Plädoyers für Akzeptanz gegenüber anderen andererseits.

Er ermutigte hierbei alle, ihre Offenheit, Neugier und Akzeptanz zu behalten und immer weiter zu schreiben.

Nach oben