Lesewettbewerb 2016

Vor einer Jury, ihren Deutschlehrerinnen und den besten Freunden präsentierten die Kandidaten im Rahmen einer Buchvorstellung ihr Können, um den Lesekönig zu ermitteln. Nach der Fertigstellung des B-Traktes konnte der Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig im neuen Selbstlernzentrum der Schule stattfinden. Für den besonderen Anlass war ein kleiner Lesethron aufgebaut worden und das tolle Ambiente der vielseitigen Bibliothek sorgte für die richtige Stimmung.

Hannah Brandt, Teilnehmerin und Siegerin berichtet von dem aufregenden Ereignis:

In der ersten Runde mussten wir eine Stelle aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und gaben dazu noch eine kurze Inhaltsangabe. In der zweiten Runde bekamen wir einen fremden Text aus einem uns unbekannten Buch. Den mussten wir ohne zu üben betont, möglichst ohne Fehler und flüssig vorlesen. Ich war sehr aufreget und die anderen Drei bestimmt auch. Vor Publikum zu lesen ist immer eine besondere Herausforderung.

Nachdem alle dran waren, zog sich die Jury in den Nebenraum zurück, um sich zu beraten. Als Teilnehmer hat man das Gefühl, die Zeit verfliegt einfach. Wir warteten also alle gespannt auf die Entscheidung. Als alle wieder zusammen kamen, standen wir Teilnehmer dann auf und gingen nach vorn. Die Moderatorin Maren Bringmann würde uns jetzt das Ergebnis mitteilen. Sie sagte, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen sei, sie sich jedoch für einen entscheiden mussten… Die Aufregung war greifbar! Zum Publikum gewandt teilte sie mit, dass hier vorn der „perfekte Leser“ stehe. Jeder von uns beherrsche bestimmte Facetten besonders gut, sodass wir alle gemeinsam einen perfekten Leser darstellten. Nichtsdestotrotz muss es immer einen Sieger geben und so war die Jury zum Ergebnis gekommen, dass Ich, Hannah Brandt aus der 6b, die Valentin-Traudt-Schule Großalmerode beim Lesewettbewerb des Werrra-Meißner-Kreises am besten vertreten könne. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut und war absolut glücklich und erleichtert! Wir haben alle eine tolle Urkunde als Andenken bekommen und jeder von uns ein schönes Buchgeschenk. Das war ein wunderbarer Vormittag!