„Handy frei“ - Ein Projekt an der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode

 

Durch Frau Wolff konnte das Projekt umgesetzt werden. Es startete zusammen mit dem Theaterstück „ Online“ am 19.09.2016 und endete am 23.09.2016. Freiwillig nahmen zehn Personen teil und sammelten ganz eigene Erfahrungen. Sechs Personen kamen erfolgreich eine Woche ohne Handy aus. Vier Teilnehmern gelang dies nicht, teils aus Krankheitsgründen oder weil sie sonst keine Möglichkeit sahen, sich auf andere Weise mit anderen Menschen in Verbindung zu setzen.   

Im anschließenden Interview wurde  das Projekt sehr positiv bewertet. Die meisten Teilnehmer würden so etwas noch einmal machen.  Es erging ihnen zum großen Teil „Handy frei“ ganz gut, denn sie konnten den Unterschied zum Leben mit dem Handy erleben. Schwierig wurde es für einige, wenn sie sich schnell mit jemandem in Verbindung setzen mussten. Aus dem Projekt haben sie gelernt, dass man mehr Zeit für andere Dinge hat und man nicht immer ein Handy braucht. Sie haben sich über Festnetz oder mündlich verabredet. Verabredungen mussten dadurch geplanter getroffen  und verbindlicher eingehalten werden, weil es ohne Handy keine Möglichkeit gab, Ort oder Zeit der Verabredung noch einmal schnell zu verändern.  Außerdem wurden die aus der Handyfreiheit resultierende persönliche Freiheit und Ungebundenheit als besonderen Vorzug benannt.

Nach oben