Glück Auf!

Am 24. Januar 2020 besuchten die Klassen 10c/d und einige Neuntklässler der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode gemeinsam mit ihren Chemielehrern das Erlebnis-Bergwerk Merkers. Nach 1 ½ Stunden erholsamer Busfahrt kamen wir im Bergwerk an.

Mit gemischten Gefühlen wurden wir vom Steiger eingewiesen. Ausgestattet mit Helm und Kittel fuhren wir mit den Förderkörben rund 500 Meter in die Tiefe. Unten angekommen begann eine rasante Fahrt zum Museum des Bergwerkes. Nach einer dortigen Führung hatten wir die Möglichkeit, uns die alten Arbeitsmaschinen anzuschauen und in diese einzusteigen.
Die nächste Station war der große Konzertsaal, wo wir mit einer überragenden Lasershow überrascht wurden und in welchem schon viele Weltstars gesungen und musiziert haben. Ebenfalls sehr erwähnenswert ist der Goldraum, in dem Hitler gegen Ende des 2. Weltkrieges die gesamten Währungsreserven und Kunstwerke des deutschen Reiches versteckte.
Am tiefsten Punkt angelangt, 800 Meter unter der Erde und bei konstanten 28 °C, besichtigten wir ein weltweites Phänomen – die Salzkristallgrotte. Durch eine Lichtshow mit klassischen Klängen wurde diese einzigartige Atmosphäre verstärkt und sorgte bei uns allen für Staunen. Mit vielen positiven Eindrücken endete unser Ausflug mit großer Begeisterung.