Endlich ist es soweit!

 

Nachdem die Valentin-Traudt-Schule die neuen Räumlichkeiten ja nun schon seit dem neuen Schuljahr gänzlich nutzen konnte, erfolgte am 12.10.2016 die offizielle Einweihungsfeier für den B-Trakt.  

Dieser bietet nun auf drei Ebenen Platz und beendet verschiedene Umwege und Provisorien, die die gesamte Schulgemeinde in den letzten Jahren auf sich nehmen musste. Im Untergeschoss findet sich nun der Verwaltungstrakt, der neben dem Sekretariat, dem zentralen Lehrerzimmer auch insgesamt sechs Schulleitungsbüros enthält.  

Im Erdgeschoss zeigt sich die Aula mit einer mobilen Bühne und Bestuhlungsmöglichkeit für bis zu 405 Gästen in einem ganz feinen Licht. Hier freut sich die Schulgemeinde auf viele abwechslungsreiche und spannende Veranstaltungen. Auf der gleichen Ebene wurde auch die Stadt- und Schulbücherei mit dem hochmodernen Lernzentrum fertiggestellt, in dem Schülerinnen und Schüler sowie Gäste im Zeitraum von 7:30-16:05 Uhr die Möglichkeit haben, zu verweilen. 

Ultimativ auf dem Stand der allerbesten Technik erschließt sich der naturwissenschaftliche Bereich im Obergeschoss. “Hier ist lernen komfortabel” hieß es dazu in der regionalen Presse. Dies trifft die vorhandenen Möglichkeiten genau, schließlich gehen diese hervorragenden räumlichen Voraussetzungen auch einher mit modernen und zeitgemäßen Unterrichtskonzepten. Schließlich ist es auch das helle und frische Farbkonzept und die starke Tageslichtorientierung, die das Lernen der Heranwachsenden fördern.  

Die gesamte Schulgemeinde ist dankbar, dass der Werra-Meißner-Kreis als Schulträger und insbesondere Herr Landrat Stefan Reuß sich der Aufgabe der Generalsanierung in den letzten Jahren in Großalmerode gestellt haben und werden diese herausragenden räumlichen Bedingungen auch pädagogisch weiter erfolgreich ausfüllen. 

Nach oben