Einschulungsfeier der neuen 5. Klässler an der Valentin-Traudt-Schule

Am Dienstag, 31.08.2021, war es wieder soweit. Die Einschulung der neuen 5. Klässler*innen fand in der bunt geschmückten Aula der Schule statt.
In diesem Jahr stand die Feier unter dem Motto „VTS – ein buntes Puzzle“. Jede neue 5. Klasse hat in diesem Jahr eine eigene Einschulungsfeier bekommen.

Aufgeregt saßen die insgesamt 88 neuen Schüler*innen auf ihren Plätzen. Um 9.00 Uhr startete das Bläserensemble der Schule. Diesmal aber nicht live, sondern von der Leinwand. Kurz darauf begrüßte das Moderatorenduo Mara Ruhnau und Moritz Engel die neuen Schüler*innen und ihre Familien, bevor auch der Schulleiter Herr Matt einige Begrüßungsworte an die Neuankömmlinge richtete. Im Anschluss startete Pfarrer Heinemann mit einer Andacht. Er sprach davon, dass erst viele verschiedene Puzzleteile ein komplettes Puzzle ergeben und Unterschiede wichtig sind.

Zu flotter Musik präsentierten dann zwei Schüler*innen aus dem Jahrgang 8 einen einstudierten Tanz. Auch zwei Sketche, welche von Schüler*innen aus dem Jahrgang 7 dargestellt wurden, trugen zur amüsanten Unterhaltung bei. Schließlich stellten sich auch die Peer Fighter vor. In einem kurzen szenischen Anspiel verdeutlichten sie, was ihre Arbeit genau ist und ermutigten die neuen 5. Klässler*innen bei Sorgen doch gerne mal bei ihnen vorbei zu kommen.

Im weiteren Verlauf lernten die Gäste Frau Sandrock, die Schulsozialarbeiterin der Schule kennen. Bei Sorgen und Nöten steht sie Schüler*innen und Erziehungsberechtigten gerne jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Nachdem das schulische Programm in der Aule beendet war ging es für die Neuankömmlinge in ihre Klassen. Dort lernten sie die neuen Mitschüler*innen und die Klassenlehrerinnen kennen. Danach endete der 1. Schultag und die neuen Schüler*innen gingen mit ihren Familien nach Hause.