Digitalisierung der Schule schreitet voran

Mit Schuljahresstart wird die Valentin-Traudt-Schule ihre Vorreiterrolle in der digitalen Bildung weiter ausbauen und führt schulweit digitale Klassenbücher ein. Eine kurze Chronik der letzten fünf Jahre:

• Schon seit 2015 setzt die VTS auf die eigene Cloud in Form von Google Education, über die Lehrkräften eine eigene dienstliche eMail sowie ein Zugang zur internen Cloud bereitgestellt wurde.

• 2016 wurde dann mit dem Fach Moderne Medien die Grundlage geschaffen für einige Kurse Kernkompetenzen in der Arbeit mit diversen Medien, sowohl in Praxis als auch Theorie (MINT-Qualifikation) zu sammeln.

• 2018 endete dann der Pilotversuch Moderne Medien und von der 7-9 Klasse wurde nun für ALLE Lernenden das Fach ITB geschaffen. Insbesondere die Nutzung von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware stehen im Vordergrund, um die Lernenden auf weiterführende Schulen und den beruflichen Alltag vorzubereiten.

• Seit der Einführung der DSGVO haben wir unsere Anstrengungen weg von Google-Education mit dem Weg zum Schulportal Hessen geändert und bilden seitdem das gesamte Kollegium kontinuierlich fort.

Ab diesem Schuljahr werden alle analogen Klassenbücher abgeschafft und digitale Klassenbücher eingeführt. Ab sofort können die Lernenden ihre Stundenpläne, Vertretungspläne, Hausaufgaben, Arbeiten, Klassentermine online über den von der Schule bereitgestellten Zugang zum Schulportal abrufen. Sogar die Abgabe von Hausaufgaben und das Anschreiben aller Lernenden und Lehrenden ist über das neue Nachrichtensystem bzw. Gruppenchats möglich – auch ohne eMail-Adresse! Perspektivisch wird mit Fertigstellung des Glasfaseranschlusses jeder Lernende/Lehrende zudem über das Schulportal einen Zugang zu einem Netzlaufwerk bekommen, so dass von Zuhause oder in der Schule auf die eigenen Daten zugegriffen werden kann. USB-Sticks werden überflüssig.

Die VTS sieht sich durch diesen Schritt besser für die Zukunft gewappnet und die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden wird erheblich erleichtert sowie die Transparenz erhöht. Natürlich ist dieser Übergang ein fortwährender Prozess und es wird auch zu technischen Störungen kommen. Langfristig aber wird die Valentin-Traudt-Schule in Großalmerode eine der wenigen ersten Schulen sein, die komplett digitalisiert sind und die größten Herausforderungen gemeistert haben um den Weg zu echter digitaler Bildung frei zu machen, sobald in unserer ländlichen Region die entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind.