Die VTS wird 50!

Am 16.09.2022 feierte unsere Schule ihr 50. Jubiläum in Form eines großen Schulfestes. Hierfür bereiteten Schülerinnen und Schüler in der vorangegangenen kreativen Projektwoche mit originellen und vielfältigen Ideen Mitmachangebote, Ausstellungen und Kulinarisches vor. Der Phantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt!

In einem festlichen Auftakt würdigten nach den Klängen der Young Marching Band unser Schulleiter Hr. Matt, Hr. Thomsen (Bürgermeister von Großalmerode), Hr. Dr. Wallmann (1. Kreisbeigeordneter), Hr. Damen-Lux (Elternbeiratsvorsitzender) sowie Hr. Strohs (ehemaliger Schulleiter) in Ansprachen das „Geburtstagskind“. Auch viele ehemalige Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiter, Schülerinnen und Schüler bereicherten zum Ehrentag die Schulgemeinde.

Im Anschluss erwartete beim Rundgang alle ein buntes Kaleidoskop an vielfältigen Angeboten. Da gab es viel zu entdecken!

So informierte die Klasse 9c in ihrer Foto-Ausstellung mit Tipps für „perfekte“ Fotos, während nebenan eine großartige Lego-Stadt beeindruckte, an der viele Schülerinnen und Schüler mitgewirkt hatten.

Einen Steinwurf weiter begeisterte der „Walk of fame“ der 10b, der mit kreativen Dokumentationen Einblicke in die Karriere und „Erfolgs-Stories“ ehemaliger Schülerinnen und Schüler bot. Auch weitere frühere Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, ihren beruflichen Werdegang zu ergänzen. Darüberhinaus sorgten ein Barfußpfad, eine Tombola, eine Timeline zur Schulentwicklung mit Quiz, Führungen, weitere Mitmachangebote sowie der „Real Life Kicker“ für ein abwechslungsreiches Programm. Kulinarische „Schmeckewöhlerchen“ von Bratwurst bis Flammkuchen und Cocktails der Saftbar des Jahrgangs 7 rundeten das Angebot in gemütlicher Atmosphäre ab. An vielen Stellen ließen Ehemalige und Kollegium bei einem „Weißt du noch?“ alte Zeiten aufleben, schwelgten in gemeinsamen Erinnerungen und staunten über die Weiterentwicklung der VTS.

„Happy Birthday VTS“ – eine gelungene Geburtstagsparty, die eine gute Gemeinschaft erleben ließ und dazu beflügelte, die VTS auch zum Wohle künftiger Schülerinnen und Schüler gemeinsam weiter zu gestalten.