Der Weihnachtspäckchenkonvoi

In unserer Schule, der Valentin-Traudt-Schule, haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, 9c und der Ethik- und Religionskurse 9d und 9e unter der Leitung von Frau Muster dazu bereiterklärt, Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in osteuropäischen Ländern zu packen.

Jeder von uns brachte etwas Süßes oder Spielsachen u. a. mit und anschließend packten dann die Schüler der einzelnen Klassen bei einem vorweihnachtlichen Miteinander die Päckchen. Ein besonderes Dankeschön wollen wir Frau Brandl vom Großalmeröder Edeka-Markt sagen. Sie unterstützte uns mit vielen Süßigkeiten, Kuscheltieren, Schreibutensilien sowie passenden Kartons.

Insgesamt waren es am Ende 90 Päckchen, die wir eingepackt hatten, aber auch die Klasse 6a brachte noch 3 Schuhkartons mit Süßigkeiten und Spielsachen vorbei. Eine zahlreiche Summe, worüber sich viele Waisenkinder in Rumänien oder Bulgarien freuen werden.

Zu jedem der 93 Päckchen gehören noch 2.43 € Transportgebühren – über 50 Euro spendeten Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, den größeren Rest - über 173 € - steuerte unser Förderverein bei. Das fanden wir echt gut.

Frau Muster sagte einst, als sie ein Video von der Ankunft des Weihnachtspäckenkonvois in Rumänien gesehen hatte: „Ihr hättet den Blick eines kleinen Kindes sehen müssen, als es eine Zahnbürste ausgepackt hat!“ Ab diesem Satz war für mich und die ganze Klasse klar: Wir möchten auch dieses Jahr wieder Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Frau Winter aus Hessisch Lichtenau organisiert diese tolle Aktion in unserer Gegend. So kam sie am Freitag, 12.11.21, vorbei und wir halfen, das Auto zu beladen, wobei jeder anpackte und eine fröhliche Stimmung herrschte, da wir zusammen etwas so Schönes auf die Beine gestellt hatten.

Ich glaube, viele dachten: An Weihnachten geht es um Nächstenliebe und anderen zu helfen und ein tolles Miteinander zu erleben. Mit dieser Aktion haben wir dies erreicht und für mich hat dieses Tun auf eine ganz besondere Art den Sinn der Weihnacht widergespiegelt.