Der Vorlesewettbewerb geht weiter – Auf nach Frankfurt zum Hessen-Finale!

Nachdem Lena im Februar den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen hatte, waren alle gespannt, wohin es sie in der nächsten Runde, dem Bezirksentscheid, führen sollte.

Als die Einladung kam, stand fest: Es geht am 24. April in die Stadtbücherei nach Korbach. Und so ging es an diesem Tag erneut mit zwei Begleitern zur Anfeuerung los. Nach einer wiederum lustigen und kurzweiligen Fahrt erreichte die muntere Gruppe gegen 9.30 Uhr die Stadtbücherei. In einem wunderschönen Fachwerkhaus ist diese untergebracht. Die Gäste wurden gleich mit leckeren belegten Brötchen und Getränken empfangen, bei denen man auch gerne zugriff. Nachdem auch die „Konkurrenz“ aus den anderen Kreisen, u.a. Kassel, Hersfeld-Rotenburg und Fulda eingetroffen war, ging es unter den strengen Augen und Ohren der 5-köpfigen Jury los.

Erneut musste jede/r Teilnehmer/in einen Auszug aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Lena hatte sich einen Textausschnitt aus dem Fantasy-Buch „Creepy Cronicals“ ausgesucht und las diesen wieder fehlerfrei, unterhaltsam und gekonnt vor. Es gab viel Applaus. Aber auch die anderen Kreissieger konnten mit ihren Lesebeiträgen überzeugen und so musste erneut der zweite Durchgang, bei dem wieder ein unbekannter Text vorgetragen wurde, die Entscheidung bringen. Der unbekannte Text kam dieses Mal aus dem Jugendbuch „Neun Wünsche für Archie“ und in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge sollte nun Lena als Erste lesen.
Und obwohl sie das Buch nicht kannte, legte sie auch hier eine äußerst überzeugende Leseleistung hin. Nachdem schließlich alle Teilnehmer ihren Beitrag absolviert hatten, zog sich die Jury zu ihrer Entscheidungsfindung zurück. Die Tatsache, dass diese sehr lange dauerte und an den Nerven aller Beteiligten zehrte, machte deutlich, wie nah die Ergebnisse beieinander lagen. Nach fast 30 Minuten kehrte die Jury schließlich zurück und lobte noch einmal ausdrücklich die Leistung aller Vorleser. Nachdem alle ein Buchpräsent erhalten hatten, kam es zur Verkündigung der Sieger. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus vielen teilnehmenden (Land-)Kreisen wurden zwei Finalteilnehmerinnen für den Hessenentscheid am 15. Mai in Frankfurt gekürt. Und eine der Finalistinnen um den Hessentitel ist: Lena Zerouali. Toll gemacht, Lena!!!

Nachdem der Beifall verklungen war, wurden noch ein einige Siegerfotos - auch für die Presse - vor der Stadtbücherei gemacht. Dass es hier sehr windig war, kann man auf dem Foto gut erkennen ;-)

Dann ging es auf die Heimfahrt, auf der wieder viel gelacht wurde und bereits erste Ideen für die Finalfahrt nach Frankfurt geschmiedet wurden. Wir wünschen Lena für ihren dortigen Auftritt erneut alles Gute und drücken ihr wieder ganz fest die Daumen!!!

Nach oben