Caricatura-Besuch des WP-Kurses Literatur

Am 01. Okt. 2020 waren wir, der WP-Kurs „Literatur“ der Kl. R10a, in Kassel in der Caricatura. Wir fuhren an diesem Morgen um 11.00 Uhr mit dem Bus und mit der Bahn nach Kassel  bis zum Hauptbahnhof. Dort haben wir uns kleine Snacks bei „Burger King“ gekauft und nachdem diese vernascht waren, gingen wir in den Nebeneingang des Bahnhofs, denn da befindet sich die Caricatura.

Wir wurden von einem freundlichen Personal empfangen. In dem ersten Raum konnte man kleine Mitbringsel kaufen, wie z. B. Grußkarten, Stifte und Tassen. Der nächste Raum, in dem die Karikaturen aushingen, war sehr dunkel und wirkte fast etwas düster. Die Karikaturen behandelten das Thema „Unkraut vergeht nicht“ und waren in Unterthemen aufgeteilt – unterscheiden konnte man diese an den Farben, mit denen die Kunstwerke hinterlegt waren.

Wenn man etwas länger vor den Karikaturen stehen blieb, waren die meisten zu verstehen und es gab auch welche, über die man lachen konnte. Das waren die Bilder, die z.B. auch Situationen in der Schule hinsichtlich Corona und homeschooling zeigten (s. Foto).

Dieser Ausflug war gerade in dieser Corona-Zeit mal eine Abwechslung – trotz Maske und Abstandhalten hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Ausstellungsbesuch ging es dann mit den Freundinnen und Freunden ab in die Stadt – bummeln und shoppen.